Einsätze mit Beteiligung von E-Fahrzeugen 🚒🔋⚡️🔌
Am gestrigen Samstag nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schönbrunn an einem Seminar für elektrisch angetriebene Fahrzeuge am Feuerwehrstandort Hirschberg teil.
In einem kurzen theoretischen Teil wurden allgemeine Informationen sowie sicherheitsrelevante Bauteile und deren Funktionen, wie z.B. Freischaltungen von E-Fahrzeugen, erläutert.
Nach der theoretischen Einführung wurden anhand verschiedener Übungsszenarien das Vorgehen bei Fahrzeugbränden und Verkehrsunfällen mit unterschiedlichen Beschädigungen der Fahrzeuge und der Batterie in der Praxis trainiert.
Der Schwerpunkt lag bei der Gefahreneinstufung sowie dem weitere Vorgehen bei beschädigten Hochvoltleitungen und möglichen Batteriebränden. Trainiert wurde an einem Übungsfahrzeug, welches speziell für diese Einsatzszenarien umgebaut wurde.
Vielen Dank an die Seminarleiter und den Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. für die Organisation und Durchführung des interessanten Seminars.
Du hast Lust bei unserer Freiwilligen Feuerwehr mitzumachen?
Dann melde Dich gerne per Mail oder hier in Facebook für weitere Informationen:
ffsb@ff-sb.com