Am 15. März 2024 fand die alljährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Schönbrunn im Gerätehaus statt. Der stellvertretende Kommandant Markus Seel eröffnete die Versammlung und begrüßte hochrangige Gäste, darunter den Bürgermeister Jan Frey, die Gemeinderäte, Vertreter des DRK Ortsverbands, den Kreisbrandmeister Udo Dentz sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Silvio Schädel.

Kommandant Heiß gab einen Rückblick auf das Jahr 2023 und hob insbesondere die 57 Einsätze der Feuerwehr hervor. Dabei wurden der Wohnmobil- und Gebäudebrand sowie der Brand eines Elektroautos in Haag als herausragende Ereignisse genannt.

Es berichteten weiterhin Peter Heiß von den Aktivitäten der Alterswehr wie auch Maximilian Böhme von der Jugendwehr und der um 18:00 Uhr stattgefundenen Versammlung der Jugendlichen. Hier sind momentan 24 Kinder aktiv, welche sich intensiv mit der Arbeit der Feuerwehr beschäftigen. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz, so wurde ein Ausflug nach Tripsdrill durchgeführt.

Grußworte wurden vom Bürgermeister, dem Kreisbrandmeister und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands überbracht. Besondere Anerkennung erhielten dabei Maximilian Böhme für 15 Jahre und Jochen Schäfer für 25 Jahre Engagement. Zudem wurden Rolf Neidig für 50 Jahre und Karl Heiß für bemerkenswerte 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Verband geehrt.

Die Hauptversammlung war geprägt von Dankbarkeit für das Engagement der Feuerwehrmitglieder, der intensiven Jugendarbeit sowie von Anerkennung für langjährige Treue und Einsatzbereitschaft.

Im Anschluss fand die Hauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn e.V. statt. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Maximilian Böhme zum Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Heiß trat nicht mehr an. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Niels Braspenning gewählt. Im Amt bestätigt wurden Patrick Fries als Kassier ebenso wie der Schriftführer Andreas Kappel. Die Versammlung beschloss weiterhin, Klaus Heiß aufgrund seiner Verdienste als Vorsitzender zum Ehrenmitglied zu ernennen.